Archiv der Kategorie: Gesundheit & Internet

Ärzte bewerten

Gerade voll im Trend sind Ärztebewertungen. Ärztebewertungsportale sind nicht neu, aber die Medienpräsenz, mit der sie starten, sehr wohl.

Da wäre das jüngste Mitglied zu nennen, nämlich Docinsider. Das Nesthäkchen unter den Ärztebewertungsportalen ist mit viel Medienpräsenz gestartet und mit dem kleinen „Problem“ Testdaten, die von der Konkurrenz ausgelesen wurden, zu veröffentlichen. Dafür hat es auch ordentlich Kritik gehagelt.

Ärztevereinigungen warnen und kritisieren Ärztebewertungsportale. So ganz aus der Luft ist die Kritik nicht. Patientenempfehlungen sind subjektiv. Zudem ist bekannt, dass Ärzte ganz gerne mal Kollegen negativ oder sich selbst positiv bewerten.

Neben Docinsider sorgte Helpster.de, auch ein Ärztebewertungsportal, für Furore. Erst im Juli wurde Helpster von der Verlagsgruppe Georg von Holzbrinck gekauft.

Auch Imedo, das sich vor allem als Social Community im medizinischen Sektor aufgestellt hast, lässt Ärztebewertungen zu. Imedo ergänzt in Kooperation mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Stiftung Praxisspiegel e.V. die Arztbewertungen durch Informationen zum Qualitätsmanagement der Praxen. Mit Anreizsystem (Gutscheinen) versucht Imedo die Besucher zum mitmachen zu motivieren.

Jameda.de bietet auch die Möglichkeit, Ärzte zu bewerten. Die Startseite erinnert etwas an die Live-Suche von Microsoft Ms Dewey.

Ältere Portale, die den heutigen Ansprüchen an Design und Usability nicht standhalten können, sind Arztspiegel.de und Topmedic.

Auf Dauer werden sich nur ein oder zwei Portale durchsetzen können. Gute Chancen hat derzeit Imedo, das Ärztbewertungen mit einer Social Community koppelt. Aber auch Helpster könnte sich durch Einbindung in Netdoktor, das inzwischen auch der Verlagsgruppe Georg von Holzbrinck gehört, am Markt stärker positionieren.

Healthpool sucht Beta-Tester

Ein neues Gesundheitsportal steht in den Startlöchern. Healthpool.de ist ein Projekt, das vom SECURVITA-Gründer Thomas Martens initiiert wurde. Derzeit können sich Besucher als Beta-Tester registrieren und das Portal auf Herz und Nieren testen.

Was ist Healthpool?

„Healthpool schafft den Raum, Erfahrungen auszutauschen, eigene gesundheitliche Ziele zu managen, medizinische Fachleute zu suchen und zu bewerten, Netzwerke mit gleichen Interessen zu bilden und vieles mehr…“

Dieses Zitat erinnert stark an Imedo. Man darf gespannt sein, wo die Unterschiede liegen. Die Startseite macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Gesundheitswerkstatt

Gesundheitswerkstatt.de präsentiert sich seit Oktober im neuen Look. Ein Gesundheitsportal, dass sich selbst als das „erste Gesundheitsportal in Deutschland auf Web 2.0 Basis“ bezeichnet. Das war der Versuch nach den Sternen zu greifen, aber fangen konnte man sie nicht.

Die Web 2.0 Elemente beschränken sich darauf, Forenbeiträge zu schreiben, Inhalte in ein Lexikon einzutragen und einen eigenen Blog zu führen. Hmm, was aber hat der User davon?

Man wird das Gefühl nicht los, dass der Verlag mehr an sich gedacht hat und hofft, user generierten Content für Mau zu kriegen. Community-Funktionen fehlen gänzlich. Was soll den User aber motivieren, mitzumachen? Ist es Spaß am Thema?

Dass das Konzept nicht aufgeht, sieht man an den aktuellen Forenbeiträgen. Derzeit durchschnittlich 2 in der Woche. Da laufen andere Foren ohne Web 2.0 Funktionalität doch deutlich besser.

Auch das Design überzeugt mich nicht. Es fehlt die Leichtigkeit im Design, wie man sie von aktuellen Web 2.0 Projekten gewohnt ist.

Heißt nicht, dass das Portal auf Dauer nicht trotzdem funktionieren kann, obwohl ich im Moment doch eher skeptisch bin.

Community für Behinderte

Im Oktober ist disaboom.com gestartet, eine Community für Behinderte. Behinderte sollen hier die Möglichkeit haben, andere Menschen mit Behinderungen zu treffen. Auch Angehörige, Freunde und Arbeitgeber von Behinderten will Disaboom Informationen zur Verfügung stellen. Das Konzept sieht auch eine Jobbörse für Menschen mit Behinderung vor.

Holzbrinck übernimmt Netdoktor

Die Verlagsgruppe Georg von Holzbrinck kauft das Gesundheitsportal netdoktor.de.

Netdoktor gehört – neben onmeda.de – zu den best besuchtesten Gesundheitsportalen im deutschsprachigen Raum.

Beteiligungen / Käufe der Holzbrinck-Gruppe, die für Furore sorgten:

  • helpster.de – Portal zur Bewertung von Ärzte
  • arzt-preisvergleich.de – Portal zur Versteigerung von ärztlichen Leistungen (Ärzte unterbieten sich gegenseitig)
  • studivz.de – eine Studentencommunity

Man darf gespannt sein, was noch folgt…

Medizinische Bilder

Wer medizinische Bilder für einen Vortrag sucht, wird im Netz fündig. Hier einige Quellen für medizinische Bilder:

1) Natürlich eignet sich Google für die Suche von Bildern, dort findet man eine spezielle Bildsuchseite: Google Bildsuche. Bei der Verwendung sollte man natürlich auf die Rechte Dritter achten.

2) HONmedia von der Stiftung Health On the Net bietet eine Sammlung von ca. 6800 Bildern und Videos in mehr als 1700 medizinischen Kategorien. Auch wird man fündig.

3) Eine Linksammlung von Bildersammlungen gibt es bei Medical Images an Illustrations, eine Seite des Karolinska-Institus (Schweden)

4) Individuelle medizinische Illustrationen können Sie bei Medixtra – Medizinische Illustrationen erstellen lassen.

Europäisches Gesundheitsportal

Ein relativ neues digitales Gesundheitsportal der Europäisches Kommission, http://health.europa.eu ist seit Mitte 2006 online. Besucher finden unter anderem Fragen und Antworten zu infektiösen Erkrankungen, Ernährungstipps und Bioterrorismus. Zu den einzelnen Gesundheitsthemen werden dem Besucher Informationen zu laufenden EU-Projekten angeboten.

Viele der angebotenen Informationen gab es am Anfang nur auf Englisch. Viele Informationen sind inzwischen auch auf Deutsch erhältlich.

StudiVZ auf Platz 1

Nach der aktuellen Statistik (für Mai 2007) der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) lag die Internet-Community StudiVZ (eine Community von Studenten) bei der Zahl der Seitenaufrufe in Deutschland auf Platz 1 und löste damit T-Online ab.

Die Plätze 1-5 nach Pageimpressions (Seitenaufrufe) belegten:
1. StudiVZ (2.594.074.988)
2. T-Online (2.176.356.355 )
3. Yahoo (1.064.232.614)
4. mobile.de (1.030.806.970)
5. ProSieben online (713.957.313)
Das Bild verändert sich, wenn man sich die Zahl der Visits (Besuche) anschaut:
1. T-Online (262.747.330)
2. MSN (212.618.943)
3. ProSieben Online (147.184.536)
4. Yahoo (146.101.832)
5. AOL (88.576.141)

Besucherzahlen von Gesundheitsportalen:
Onmeda.de (1.463.519 Visits, 9.397.114 Pageimpressions)
Qualimedic.de (1.247.527 Visits, 10.643.959 Pageimpressions)
Deutsches Ärzteblatt (681.355 Visits, 3.323.915 Pageimpressions)
Ärzte Zeitung Online (660.188 Visits, 1.772.387 Pageimpressions)
Lifeline (605.349 Visits, 3.978.416 Pageimpressions)

Neues Portal zur Klinikbewertung

Ein neues Informationsportal zur Klinikbewertung hat seine Toren geöffnet.

medmonitor.de ist eine Plattform zur Bewertung von Kliniken und deren Abteilungen. Die Kliniken werden von Patienten bewertet und sollen so andere Patienten bei der Suche nach der geeigneten Klinik helfen. Der Bewertende muss ein umfassendes Formular ausfüllen. Die Angaben werden analysiert und von medmonitor (automatisch) bewertet.

An erster Stelle steht eine Kliniksuche. Der Suchende erfährt zudem wie oft die Behandlung in der ausgewählten Klinik stattgefunden hat. Diese Leistungsdaten sind aus dem Qualitätsbericht 2004. Kliniken haben die Möglichkeit, aktuellere Daten einzustellen.

Die Idee ist innovativ. Das Konzept steht und fällt mit der Qualität und der Zahl der Bewertungen. Die wenigsten Häuser sind derzeit bewertet.