Fällt das Werbeverbot für verschreibungspflichtige Medikamente? Bis jetzt darf die Pharmaindustrie nur für Hustensaft, Schnupfenspray, etc. werben. Bei rezeptpflichtigen Medikamenten hört die Werbung auf. Kein Wunder, dass im Hintergrund Pharmareferenten um die Gunst der Ärzte buhlen…
Fällt das Werbeverbot für rezeptpflichtige Medikamente, dann könnte die Pharmaindustrie den Druck über die „informierten“ Patienten erhöhen. Der erste Schritt ist getan. Die Pharmaindustrie ist offiziell gegen Werbung, will aber Patienten informieren dürfen. Der mündige Patient soll die Möglichkeit bekommen, sich über verschreibungspflichtige Medikamente zu informieren. Diese Argumentation scheint zu Früchte zu tragen. Die EU-Kommission will 2009 vorschlagen, das bisher strikte Informationsverbot aufzuheben.
Patienten setzen sich für die Aufhebung dieses Verbotes derzeit ein. Die „Koalition pro Patienteninformation“ (www.pro-patienteninformation.de) ist ein Netzwerk aus Patienteninformationen uns Einzelverbänden, das sich für die Aufhebung des Informationsverbotes für rezeptpflichtige Medikamente einsetzt.
Um so spannender ist ein Artikel von Markus Grill, 39 (Reporter), den er in seinem Pharmablog auf stern.de veröffentlicht hat. Nach seinen Recherchen ist es fraglich, ob die „Koalition pro Patienteninformation“ tatsächlich eine Vereinigung von Patienten ist oder vielmehr ein Projekt, dass von der Pharmaindustrie gesponsert wird. Auf jeden Fall lohnt es sich, den Artikel zu lesen.